Elterntricks

Hier findest Du Schnell-Tipps und Tricks, wie der Alltag in der Familie leichter gelingt. Vor allem in besonders herausfordernden Zeiten wie in dieser aktuellen Coronakrise, merken wir Eltern, dass wir ganz schön gefragt sind. Mir persönlich geht es so, dass es vor der Krise auch viele Herausforderungen gab. Jetzt sind sie einfach anders. Aber vorallem hatte ich kaum Zeit, mich auf die neue Situation einzustellen. Daher hilft mir nur, mir kreative und schnelle Lösungen einfallen zu lassen, um den Alltag für alle Familienmitglieder leichter zu gestalten. Manchmal merke ich allerdings erst danach, ob die Idee so gut war. Fehltritte gehören aber kauch im Familienleben – und erst recht in Krisenzeiten – dazu und sind menschlich. Wenn es mir mal passiert ist, dass eine gut gemeinte Idee doch nicht das Gelbe vom Ei war, dann rede ich mit der Familie und wir versuchen gemeinsam herauszufinden, wie wir weitermachen können. Das hilft uns allen, uns immer wieder neu zu sortieren und zu hinterfragen, wie es dem Einzelnen mit bestimmten Umgangsweisen geht. Wenn Du selbst Anregungen, Ideen hast, die hier noch nicht auftauchen, schreibe sie gern in die Kommentare. Ich nehme sie dann in die Liste mit auf.
Viel Freude beim Stöbern und Mut beim Ausprobieren!

Themen

Quängelnde Kinder
Zoff in der Familie
Lernmuffel
Unperfekt sein
PaarWeise
Motivation